Kater Holzig: SPD­-Fraktion will Parlamentsbeschluss zur Direktvergabe

22.08.2012 | Der SPD-­Fraktionsvorsitzende Raed Saleh und die stadtentwicklungspolitische
Sprecherin Ellen Haußdörfer fordern eine parlamentarische Befassung, um eine Direktvergabe von Spreeufer-­Grundstücken an Kater Holzig zu ermöglichen.

Raed Saleh: "Das Konzept von Kater Holzig belebt das Spreeufer und ist ein echter Gewinn für Berlin als kreative Metropole. Deshalb halten wir eine Direktvergabe an Kater Holzig für sinnvoll. Sozialdemokratische Flächenpolitik berücksichtigt Stadtinteressen und nicht nur die reine Finanzkraft von Investoren."

Ellen Haußdörfer: "Bei Grundstücksvergaben sind stadtentwicklungspolitische Ziele immer zu beachten. Eine Direktvergabe an Kater Holzig liegt genau auf der Linie unserer neuen Liegenschaftspolitik."

Das in Rede stehende Grundstück wurde früher von der Bar 25 genutzt und gehört der städtischen BSR. Mittels einer parlamentarischen Befassung soll das Konzept rund um Kater Holzig ermöglicht werden. Hierzu soll eine Direktvergabe erfolgen, die sich nicht an einem im Bieterverfahren ermittelten Höchstpreis, sondern an einem seriös ermittelten Verkehrswert orientiert.