Gemeinsame Presseerklärung: Schwerpunkt der „kulturellen Vielfalt“ durch Ernennung von Shermin Langhoff als neue Intendantin des Maxim Gorki Theaters gestärkt

22.05.2012 | Die kulturpolitische Sprecherin der SPD-­Fraktion, Brigitte Lange, und der kulturpolitische Sprecher der CDU-­Fraktion, Stefan Schlede, erklären:

"Wir begrüßen die Entscheidung des Kultursenators Klaus Wowereit und seines Staatssekretärs André Schmitz, Shermin Langhoff als Intendantin an das Maxim Gorki Theater zu berufen.

Mit Shermin Langhoff als wichtige Vertreterin des post­migrantischen Theaters wird die kulturelle Vielfalt in unseren staatlich geförderten Theatern gestärkt. Die Koalition unterstreicht damit, dass sich interkulturelle Theaterarbeit gerade in der Personalpolitik niederschlagen muss, um nachhaltig wirken zu können.

Berlin ist damit wegweisend in der Kulturpolitik. Wir freuen uns sehr und sind gespannt, wie Shermin Langhoff am Maxim Gorki Theater wirken wird. Wir wünschen ihr und ihrem Team viel Erfolg!"