Wahlen SPD-Fraktion Berlin

SPD-Fraktion Vorstand

21.05.2024 | In der heutigen Fraktionssitzung hat die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus ihren Fraktionsvorstand wiedergewählt.

Bestätigt wurden neben unserem Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh auch die Stellvertreter:innen Derya Çağlar, Bettina König, Melanie Kühnemann-Grunow und Jörg Stroedter. Als Parlamentarischer Geschäftsführer wurde Torsten Schneider bestätigt. Der Fraktionsvorsitzende, die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und der Parlamentarische Geschäftsführer bilden zusammen den geschäftsführenden Fraktionsvorstand.

Neben dem geschäftsführenden Fraktionsvorstand gehören dem Vorstand weiterhin neun   Beisitzer:innen an. Als Beisitzer:innen wurden Sevim Aydin, Lars Düsterhöft, Mirjam Golm, Sven Heinemann, Marcel Hopp, Jan Lehmann, Tamara Lüdke, Reinhard Naumann und Ülker Radziwill bestätigt.

Zudem hat sich die Fraktion einstimmig darauf verständigt, die Möglichkeit einer Doppelspitze aus Mann und Frau in der Fraktionssatzung zu verankern.