Gutes Signal für Beschäftige und Kunden - vier Karstadt-Filialen in Berlin bleiben geöffnet

03.08.2020 | Zu der Entscheidung, vier Karstadt-Filialen in Berlin geöffnet zu halten, erklärt Daniel Buchholz, Sprecher für Stadtentwicklung der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus:

„Eine wunderbare Nachricht für Berlin: Vier Karstadt-Kaufhof-Filialen in Berlin bleiben geöffnet, obwohl sie auf der Schließungsliste der Eigentümer-Gruppe Signa standen! 45 Millionen Euro will das Unternehmen für die Sicherung und Modernisierung der Standorte investieren. Davon profitieren nicht nur ganze Stadtteile und Einkaufsstraßen mit den vielfältigen Angeboten der Warenhäuser, sondern auch die Beschäftigten.

Mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller an der Spitze hat der Senat in harten Verhandlungen einen wichtigen Zukunftsvertrag mit der Signa-Gruppe und den Vermietern der Häuser ausgehandelt. Das sichert lebendige Quartiere und die Einkaufsqualität vieler Kieze. Darum ist es auch absolut richtig, im Interesse einer übergeordneten Stadtentwicklung die bestehenden Warenhaus-Standorte Hermannplatz, Alexanderplatz und Kudamm in die Planungsverantwortung des Landes zu ziehen. Hier sind in nächster Zukunft wichtige Entscheidungen zu treffen. Gerade am Hermannplatz hat sich ein einzelner Stadtrat als große Blockierer erwiesen, mit fatalen Folgen auch für den Nachbarbezirk.

Die Koalition hat auf Initiative der SPD-Fraktion bereits vor der Sommerpause eine große Anhörung im Stadtentwicklungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses für Mittwoch 2. September 2020 beantragt. Dort werden u.a. Verantwortliche von Signa, der Gewerkschaft Verdi und mehrere Stadträte zu den Zukunftsvorhaben der Signa-Gruppe informieren und diskutieren.“