Enquete-Kommission gegen Antisemitismus und Rassismus: Den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig stärken!

Orkan Özdemir

Wahlbezirk:
Tempelhof-Schöneberg
Sprecher für Antidiskriminierung, Integration und Kampf gegen Rechtsextremismus
Orkan Özdemir, MdA

04.07.2024 | Am heutigen Donnerstag wird der Antrag auf Einsetzung der Enquete-Kommission  „Für gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegen Antisemitismus, Rassismus, Muslimfeindlichkeit und jede Form von Diskriminierung“ ins Plenum eingebracht. Dazu erklärt unser Sprecher Antidiskriminierung, Integration und Kampf gegen Rechtsextremismus, Orkan Özdemir:

„Gesellschaftliche Spaltung, Hass und Hetze bekämpft man nicht in dem man reflexartig auf Stimmungen und spalterische Diskurse reagiert. Gesellschaftliche Spaltung bekämpft man in dem man sachlich und fachlich Herausforderungen analysiert, diskutiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet. Deshalb wird das Abgeordnetenhaus von Berlin die Enquete-Kommission  „Für gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegen Antisemitismus, Rassismus, Muslimfeindlichkeit und jede Form von Diskriminierung“ einsetzen und mit Zivilgesellschaft und Expert*innen  Empfehlungen erarbeiten um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.“