Drei-Religionen-Kita erhält den Förderpreis des Deutschen Nationalpreises 2024

31.05.2024 | Am 7. Juni bekommt die Berliner Drei-Religionen-Kita den Förderpreis des Deutschen Nationalpreises der Deutschen Nationalstiftung 2024 verliehen. Dazu erklärt unser Sprecher für Jugend und Familie, Alexander Freier-Winterwerb:

„Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Also sind alle Kinder, Kinder Gottes und Gott ist Liebe. So einfach, so kompliziert. Wir wissen, dass viele gesellschaftliche Konflikte deshalb auftreten, weil sich religiöse Führungspersonen über andere erheben, Religion dadurch pervertieren und zu einer politischen Ideologie verformen.

Und gerade deshalb sind Symbole, die zeigen, dass es auch anders geht, so wichtig. Vor mehr als zehn Jahren haben sich ganz wunderbare Frauen zusammengefunden, um gemeinsam etwas ganz Großes zu starten. Die Idee einer Dreireligion-Kita wurde geboren und verfolgt. Sie ist seither eine echte Erfolgsstory und ein Leuchtturmprojekt für Berlin.

Ich durfte bei einem Besuch den drei Partnerinnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und zu Gast bei den muslimischen, jüdischen und christlichen Akteurinnen sein. Ich bin ganz beseelt von den Eindrücken und den wunderbaren Menschen, die ich treffen durfte.

Am Freitag kommender Woche bekommt die Idee der Drei-Religionen-Kita den „Förderpreis“ der Deutschen Nationalstiftung verliehen. Ich freue mich sehr über diese Entscheidung und hoffe, dass die Auszeichnung die Organisatorinnen weiter ermutigen wird, sich für das gute Zusammenleben und Toleranz in unserer Stadt einzusetzen.

Mögen viele, viele eurem Beispiel folgen und mögen wir das Projekt bald Realität werden lassen. Ich wünsche Euch viel Kraft und Gottes Segen. Meine SPD-Fraktion wird Euch auch weiterhin auf irdischen Wegen unterstützen und sich für den Neubau Eurer Kita einsetzen.“

Weitere Informationen: Drei-Religionen-Kita-Haus e. V. (deutscher-engagementpreis.de)