Start des Netzwerks "Repami" in Berlin

Pankow
Sprecherin für Umwelt und Klimaschutz

24.07.2024 |

Reparieren statt Wegwerfen als Zukunftsmodell: SPD-Umweltpolitikerin begrüßt Start des Netzwerks "Repami" in Berlin

Zum heutigen Start der Online-Plattform "Repami", die Berlinerinnen und Berlinern einen niedrigschwelligen Zugang zu gewerblichen Reparaturbetrieben und ehrenamtlichen Reparaturcafés ermöglicht soll, sagt unsere Sprecherin für Umwelt und Klimaschutz, Linda Vierecke:

"Leider ist es immer noch häufig so, dass die Menschen lieber wegschmeißen, statt reparieren, weil es bequemer ist. Hier müssen wir dringend ein Umdenken schaffen. "Repami", das Netzwerk Qualitätsreparatur, ist dafür ein super Baustein, denn es hilft den Berliner*innen dabei sofort und schnell eine Stelle zu finden, die repariert. Reparieren statt Wegwerfen spart Geld und wichtige Ressourcen. Wenn wir reparieren, verringern wir nicht nur den Elektroschrott bei uns in der Stadt, sondern gehen auch verantwortlich mit den Rohstoffen um, die am anderen Ende der Welt gewonnen werden. Reparieren muss aber wieder schnell und unkompliziert möglich sein. Die EU hat sich bereits auf eine Recht auf Reparatur geeinigt – wir sorgen in Berlin für eine Umsetzung.

Die SPD-Fraktion hat sich auch eingesetzt für einen Reparaturbonus, Berliner*innen können sich zukünftig Kosten für die Reparatur von Elektrogeräten bezuschussen lassen. Der Bonus startet im September. Wir versuchen konsequent daran zu arbeiten, Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Ich hoffe, dass in der stadtweit noch mehr Betriebe das Netzwerk nutzen."