PM SPD-Fraktion: Wiederaufnahme des regulären Betriebes der U2 zwischen Pankow und Ruhleben

28.08.2023 | Knapp ein Jahr nachdem die Tunnelröhren der U2 aufgrund von Arbeiten in einer angrenzenden Baugrube am Alexanderplatz abgesackt waren und aufwändige Sanierungsarbeiten nötig gemacht hatten, kehrte die Linie heute in den regulären zweigleisigen Betrieb zurück. Pendelverkehr und Umstiege auf dieser Strecke, die in dieser Zeit nötig geworden waren, gehören damit nun der Vergangenheit an.

„Die Einschränkungen am Alex – einem der zentralen Knotenpunkte der Stadt haben die Fahrgäste deutlich gespürt. Darum bin sehr froh, dass die Arbeiten konzentriert und konsequent durchgezogen wurden und die U2 heute wieder im regulären Betrieb unterwegs ist“, sagt Tino Schopf, Sprecher für Mobilität und Verkehr im Berliner Abgeordnetenhaus.

Die Baumaßnahmen und der daraus resultierende eingleisige Verkehr zwischen Senefelder Platz und Klosterstraße, haben die Strecke auf einer empfindlichen Strecke getroffen. Die nötige Takt-Umstellung von fünf auf 15 Minuten war in dieser Zeit für viele eine Herausforderung. Mit der Rückkehr zum Normalbetrieb gewinnt die Stadt also einen wichtigen Teil eines flüssigen ÖPNV zurück. Aufgrund der angrenzenden Bautätigkeit am Bahnhof Alexanderplatz wird der Tunnel der U2 auch weiterhin mit Messsystemen überwacht werden.