1. Mai – Tag der Arbeit – Tag der Ausbildung

30.04.2015 | Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses, Burgunde Grosse, appelliert anlässlich des 1. Mai an die Berliner Wirtschaft, mehr in Ausbildung zu investieren:

„Die Jugendarbeitslosigkeit in Berlin ist erneut gesunken, leider ist die Ausbildungsquote nicht in gleichem Maße gestiegen. Sie ist sogar rückläufig. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Berliner Wirtschaft nicht genug tut, damit ihr anhaltend hoher Fachkräftebedarf auch in Zukunft gedeckt werden kann. Hier muss dringend gegengesteuert werden.

Ich möchte deshalb den 1. Mai zum Anlass nehmen und an die Unternehmen in unserer Stadt appellieren, jungen Menschen eine Chance zu geben und verstärkt auszubilden. Andernfalls gehört es auch zu den Aufgaben von Politik zu überlegen, wie auf anderem Wege mehr Ausbildungsplätze geschaffen werden können.

Insgesamt bleibt der Trend auf dem Berliner Arbeitsmarkt aber positiv. Im April waren erneut weniger Berlinerinnen und Berliner arbeitslos gemeldet als im Vormonat und als im April 2014. Von der guten Entwicklung haben nicht zuletzt auch Langzeitarbeitslose profitiert, deren Zahl im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 5 Prozent, von 67.283 auf 63.839, zurückgegangen ist."